HR-FUELCELL

IMAGINE ALL THE POSSIBILITIES

HR-FuelCell tritt für eine innovative Idee ein, die zu einer Reduzierung der Emission von CO2 führt und dadurch einen positiven Beitrag im Kampf gegen die Klimaerwärmung leistet.

DIE PHILOSOPHIE

Innovation

world communication

HR-FuelCell tritt für eine innovative Idee ein, die zu einer Reduzierung der Emission von CO2 führt und dadurch einen positiven Beitrag im Kampf gegen die Klimaerwärmung leistet.

Dieses patentierte Verfahren basiert darauf, die in einer Brennstoffzelle enthaltene Membran in Schwingungen zu versetzen und dadurch eine verbesserte Interaktion von den an den Prozessen beteiligten Ionen und Atomen zu bewirken. Die Geschwindigkeit der Diffusion der Ionen durch die Membran wird durch die Höhe der Potentialbarriere bestimmt. Durch die in Schwingung versetzte Membran sinkt die Höhe dieser Potentialbarriere, und die Ionen können schneller durch die Membran diffundieren. Dadurch wird die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht.

In Folge wird auch ein grundlegendes Problem von Brennstoffzellen, nämlich die Konzentration von Zwischenprodukten an Anode und Kathode, vermindert, weil die erzeugten Schwingungen die Reaktion der Zwischenprodukte fördern und somit auch das Reaktionsvermögen der Brennstoffzelle insgesamt verbessern.

In Analogie zum Verbrennungsmotor kann man die Einheit zum „in Schwingung versetzen der Membran“ auch als „Brennstoffzellen-Turbolader“ bezeichnen. Grundsätzlich führt aber jeder „Turbolader“ zu einem Mehrverbrauch. Das gilt auch im vorliegenden Fall. Es stellt sich die Frage, warum man nicht gleich mehr Brennstoffzellen anstelle eines „Turboladers“ installiert? Ähnlich wie bei Verbrennungsmotoren gibt es auch in der Brennstoffzellen-Technik Gründe zum „Downsizing“: 1) Kurz- und mittelfristige Bedarfsspitzen können mit dem Schwingungsgeber bedient werden, ohne die ganze Zelle zu überdimensionieren. 2) Bei der Herstellung von Brennstoffzellen werden auch Edelmetalle wie zum Beispiel Platinum benötigt. Diese Metalle sind sehr teuer. 3) Brennstoffzellen, die im Leerlauf oder mit geringer Leistung betrieben werden, erzeugen besonders hohe Konzentrationen von Zwischenprodukten an der Membran, was zu höheren Leistungseinbußen führt. 4) Der Schwingungsgeber steht auch für eine Gewichtersparnis, da weniger Brennstoffzellen gebraucht werden.

Warum Brennstoffzelle, und nicht Batterien

Mit der Brennstoffzelle werden nicht nur die Vorteile der Batterie mit den Vorteilen des Verbrennungsmotors verbunden. So steht die Batterie für hohe umweltbewusste Energieeffizienz und der Verbrennungsmotor für leichte Handhabung bei großer Reichweite. Hinsichtlich der Energieeffizienz stellt die Brennstoffzelle zudem eine Steigerung gegenüber zur Batterie dar.

Eine klimaneutrale Erzeugung von Energie ist sowohl für Brennstoffzellen als auch Batterien möglich. Hier wird aber die benötigte Strommenge zum Problem. Es ist mittelfristig nicht möglich, den Energiebedarf für eine große Anzahl elektrisch betriebener Fahrzeuge mit ökologisch erzeugtem Strom zu decken. Dieser zusätzliche Bedarf könnte nur durch die CO2-verursachende Stromproduktion bedient werden. Der Vorteil der Brennstoffzelle besteht darin, dass der zu ihrem Betrieb notwendige Energieträger (z.B. Methanol, Wasserstoff), im Gegensatz zu Strom, durch eine größere Vielfalt von klimaneutralen Prozessen bereitgestellt werden kann.

Neben der ökologischen Erzeugung von Strom ist der Energieverbrauch als solcher für den Umweltschutz relevant. Hier spielt die Energieeffizienz eine wesentliche Rolle. Durch Transport und Speicherung von elektrischer Energie entstehen auch bei Batterien große Energieverluste. Die Energieträger für Brennstoffzellen sind, was Transport und Lagerung angeht, äußerst effizient. Die Speicherung von Methanol ist sogar verlustfrei. Hinsichtlich der Energieeffizienz sind Brennstoffzellen somit deutlich ökonomischer und ökologischer als Batterien.

Ein weiteres Argument für die Brennstoffzelle ist die sehr gute Material- und Energiebilanz bei deren Herstellung, denn auch hier sind Batterien weniger ökologisch und ökonomisch. Der sehr hohe Anteil von Schwermetallen und anderer teurer Materialien in den Batterien belastet die Umwelt und treibt die Kosten in die Höhe.

Warum Direkt-Methanol-Brennstoffzelle

Für den mobilen Bereich, kann man Brennstoffzellen in zwei Hauptgruppen unterteilen. Eine Gruppe ist die der Direkt-Methanol-Brennstoffzellen (DMFC), die andere die der Wasserstoff-Brennstoffzellen (HFC). Die Energieträger beider Arten von Brennstoffzellen können CO2-neutral hergestellt werden. Hier ist die Energieeffizienz allerdings sehr unterschiedlich.

In der Öffentlichkeit genießt die HFC eine deutlich größere Aufmerksamkeit als die DMFC. Im Internet, den Medien und in den Entwicklungsabteilungen der Automobilunternehmen wird der Focus überwiegend auf die HFC gesetzt.

Das größte Potential den Kohlendioxidausstoß mittelfristig drastisch zu senken, hat aber die DMFC. Auch wenn die DMFC CO2 ausstößt, kann man mit deren Emission an CO2 bis zu dreimal weiter fahren als mit einem vergleichbaren Verbrennungsmotor. In der Folge würden die CO2-Emissionen deutlich sinken. Dabei kann ein Großteil des Methanols auch noch CO2-neutral hergestellt werden. Im Vergleich dazu sind die HFC-Cars, die indirekt durch die Bereitstellung von H2 auch CO2 erzeugen, und Ihre Zero-CO2-Emissionen vor Ort vernachlässigbar. Für die Umwelt und das Klima wäre es ein gewaltiger Fortschritt, wenn in 10 Jahren dreiviertel aller Autos auf der Welt nur noch ein Drittel an CO2 emittieren würden. Die Vorteile durch den weltweit geringeren Ölverbrauch und die stark verringerten CO2-Emissionen für die Umwelt wären enorm.

 

Verfügbarkeit und Infrastruktur von Methanol:

Methan ist weltweit im ausreichenden Maße vorhanden, es wird sogar einfach abgebrannt, zum Beispiel bei der Ölförderung, oder in die Atmosphäre entlassen, wie zum Beispiel in der Landwirtschaft. Allein in der Landwirtschaft könnte Methanol bereits im ausreichenden Maße CO2-neutral hergestellt werden.

Für Methanol sind die technischen Einrichtungen für Transport und Lagerung bereits gegeben. Nur kleinere Modifikationen sind nötig, um die gegenwärtige gebräuchliche Benzin-Infrastruktur zu nutzen. Dasselbe trifft bei den Sicherheitsstandards zu, denn auch diese sind identisch.

 

Verfügbarkeit und Infrastruktur von Wasserstoff gegenüber Methanol:

Wasserstoff unter alltäglichen Voraussetzungen zu handhaben ist sehr viel aufwendiger und komplizierter, als dies mit Methanol der Fall ist. Daraus ergeben sich deutlich höhere Kosten, was ein besonderes Hindernis für die Verbreitung in weniger entwickelte Gebiete ist. Es muss eine teure Infrastruktur geschaffen werden, deren Erstellung und Unterhalt auch noch energieintensiv ist. Zudem sind hohe Sicherheitsstandards einzuhalten.

Zusammenfassend zeigt sich, dass Wasserstoff die höhere Energieeffizienz von Methanol nicht schlagen kann. Methanol hat den weitaus niedrigeren Energieverbrauch in der Produktion wie auch beim Transport. Mit dieser Aussage soll der Wasserstoff jedoch nicht schlecht gestellt oder auf eine Stufe mit den fossilen Brennstoffen gesetzt werden. Wenn durch die Etablierung der DMFC die Brennstoffzellentechnik sich weiter entwickelt und neue ökologische Energieformen bereitgestellt werden, wird auch die Zeit der HFC kommen. In der nächsten Zukunft stellt sich aber v.a. die Frage der Energieeffizienz, wie viel mehr CO2 bei der Produktion und in der gesamten Infrastruktur des Wasserstoffkreislaufs erzeugt wird.

STATEMENT

Für einen umweltbewussten Umgang mit Energie ist nicht nur die Höhe des Verbrauchs, sondern auch die erreichte Effizienz von grundlegender Bedeutung.

Wenn wir den Komfort, den Spaß und die Freude stark einschränken, könnten wir sehr viel Energie sparen und somit die CO2-Emission reduzieren. Aber dies wäre kein anstrebenswertes Leben mehr. Als Alternative bleibt nur die Energieeffizienz mit ihren gewaltigen und ungenutzten Möglichkeiten.

Umweltbewusst und ökonomisch sinnvoll wäre es, den ökologischen Strom für stationäre Verbraucher zu nutzen, welche keine alternativen Bezugsquellen haben. Im mobilen Bereich könnte man mit Hilfe von Direkt-Methanol-Brennstoffzellen energieeffizient die Umwelt schonen. Hierbei sei noch einmal darauf hingewiesen: Für den gesamten Energiebereich steht nur ein begrenzter Teil ökologisch erzeugter Energie zur Verfügung, der größte Teil ist mit der Emission von CO2 behaftet. Wenn wir ökologischen Strom für E-Fahrzeuge hergegeben, wird irgendwo anders mehr CO2-Strom benötigt. Die Energieeffizienz der Brennstoffzelle ist jedoch höher als die der Batterie, was Produktion, Transport und Lagerung angeht.

In der Zusammenfassung kann gesagt werden, dass es kurz- und mittelfristig keine Alternativen zur Direkt-Methanol-Brennstoffzelle gibt, wenn es darum geht die CO2-Emissionen schnell und drastisch zu senken.

HR-FuelCell is an innovative idea leading to reduced CO2 emission, thus making a positive contribution in the struggle against climate warming.



world communication

HR-FuelCell is an innovative idea leading to reduced CO2 emission, thus making a positive contribution in the struggle against climate warming.

This patented procedure is based on introducing oscillation to the membrane contained in a fuel cell, thereby bringing about improved interaction between the ions and atoms involved in the processes. The speed at which the ions diffuse through the membrane is determined by the level of the potential barriers. This level is reduced by the oscillating membrane so that the ions can diffuse more quickly through the membrane, which in turn increases the reaction speed.

Another effect of this is to minimise a basic problem of fuel cells, namely the concentration of intermediates at anode and cathode. The oscillations generated stimulate the reaction of the intermediates and so improve the fuel cell’s overall capacity of reaction.

Analogous to the combustion engine, one can also refer to the unit for ‘setting the membrane into oscillation’ as a ‘fuel cell turbo loader’. But basically speaking, every “turbo loader” leads to increased consumption. The same applies here. So why not install more fuel cells to begin with, instead of a ‘turbo loader’? As with combustion engines, there are also plenty of reasons to ‘downsize’  when it comes to fuel cell technology: 1) The oscillator means that short– and medium-term  peak demands can be catered for without oversizing the cell as a whole. 2) The production of fuel cells also necessitates precious metals such as platinum. These metals are very expensive. 3) Fuel cells that operate in idle mode or with low output generate particularly high concentrations of intermediates at the membrane, which in turn leads to considerable loss of performance. 4) The oscillator also represents a weight saving, since fewer fuel cells are needed.

Why Fuel Cells and Not Batteries

The fuel cell doesn’t just combine the advantages of the battery with those of the combustion engine but in fact improves one aspect of performance. While the battery stands for highly efficient green energy, the combustion engine stands for ease of handling over an extensive cruising range. When it comes to energy efficiency, the fuel cell even outdoes the battery.

Both fuel cells and batteries are capable of producing climate-neutral energy. It is the amount of electricity required that poses the problem here. In the medium term, ecologically generated electricity is not able to satisfy the energy demands of what is a growing number of electrically powered vehicles. This additional demand could only be met by means of electricity generation that cause CO2. The advantage of the fuel cell is that, unlike electricity, the energy source required to operate it (e.g. methanol, hydrogen) can be supplied via a wide variety of climate-neutral processes.

Besides green generation of electricity, the amount of energy actually consumed is relevant to environmental protection. Energy efficiency plays an important role in this regard. The transport and storage of electric energy leads to a considerable amount of energy being lost, even with batteries. However, as far as transport and storage are concerned, the energy sources for fuel cells are extremely efficient. In fact there is no loss involved in the storage of methanol. With regard to energy efficiency, fuel cells are thus far more economic and ecological than batteries.

Another argument in favour of the fuel cell is the very good balance of materials and energy during production, since here again, batteries are far less ecological and economic. The very high proportion of heavy metals and other expensive materials in the batteries pollutes the environment and escalates costs.

Why a Direct Methanol Fuel Cell

For the mobile sector, fuel cells can be split into two main groups. One group is that of the direct methanol fuel cells (DMFC) and the other is that of the hydrogen fuel cells (HFC). The energy sources for both types of fuel cell can be produced on a CO2-neutral basis.. Here, however, energy efficiency varies a great deal.

The HFC enjoys far greater public awareness than the DMFC. The internet, the media and the R&D departments of car companies focus predominantly on the HFC.

It is, however, the DMFC that holds the greatest potential to drastically reduce carbon dioxide emission. Even though the DMFC emits CO2, one can drive three times as far as a comparable combustion engine with the same emission. The logical consequence of this is a clear drop in CO2 emissions. What is more, the bulk of the methanol can be produced on a CO2-neutral basis. By comparison, the CO2-reducing potential of HFC cars, which produce zero CO2  emissions in the field but are also indirectly responsible for producing CO2 through the preparation of H2,  is negligible. It would be an enormous step forward for the environment and climate if in 10 years’ time three-quarters of all cars in the world were to emit just one third of the current levels of CO2. The environmental advantages of the global fall in oil consumption and the heavily reduced CO2 emissions would be enormous.


Availability and infrastructure of methanol:

Methane is available worldwide in sufficient quantities. It is even simply incinerated, for example in oil mining, or released into the atmosphere, for example in agriculture. Enough methanol could in fact already be produced in CO2-free mode in the agricultural sector alone.

The technical facilities for transporting and storing methanol are already in place. It would only take minor modifications to render the current conventional petrol infrastructure fit for use. The same applies to the safety standards, as these are also identical.


Availability and infrastructure of hydrogen as opposed to methanol:

The everyday handling of hydrogen is far more costly and complex than that of methanol. This results in much higher costs and thus presents a particular obstacle to widespread use in less developed areas. Hydrogen requires an expensive infrastructure whose construction and maintenance also use a lot of energy. There are also strict safety standards to be adhered to.

To sum up, it is clear that hydrogen can’t beat the superior energy efficiency of methanol. Methanol consumes far less energy during both production and transport. This is not to denigrate hydrogen or place it on a par with the fossil fuels. When fuel cell technology develops further thanks to the establishment of the DMFC, and once new ecological forms of energy become available, then the HFC will also have its day. However, the pressing question for the immediate future is that of energy efficiency and how much more CO2 will be generated during hydrogen production and in the overall infrastructure of the hydrogen cycle.


It is not just consumption levels that are of fundamental importance for an eco-friendly approach to energy, but also the degree of efficiency achieved.

If we make drastic cuts to our comfort, fun and enjoyment, then we can save a lot of energy and thus reduce CO2 emissions. But such a life would no longer be worth living. The only alternative is to look to energy efficiency, with its huge and as yet untapped possibilities.

An environmentally aware and economically meaningful way forward would be to use ecological electricity for stationary consumers who have no alternative sources of supply. In the mobile sector, one could use direct methanol fuel cells to produce efficient energy and preserve the environment. It is important to remember here: ecologically generated energy makes up only a limited proportion of the total energy sector. The bulk of energy production generates CO2. If we hand over our ecological energy to electric vehicles, then more CO2-producing energy will be needed elsewhere. The energy efficiency of the fuel cell is, however, higher than that of the battery in terms of production, transport and storage.

To recap, it is fair to say that in the short and medium term, there are no alternatives to direct methanol fuel cells when it comes to reducing the level of CO2 emissions quickly and drastically.